TPS: ein Schrebergarten als Gemeinschaftsprojekt

2018 ergatterte das element-i Kinderhaus Junges Gemüse in Stuttgart-Vaihingen nach zweijähriger Wartezeit den ersehnten Schrebergarten in Kita-Nähe. Kita-Leiter Fabrizio Russo berichtet in einem Beitrag in der Zeitschrift TPS (Ausgabe 6/2024) darüber, wie der Garten zum Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Kindern und Kita-Team wurde.

Der Garten sei „neutraler Boden“ und begünstige dadurch echtes Teamwork mit den Eltern, sagt der Teamleiter. Er bringe neue Facetten bei allen Beteiligten zum Vorschein, fördere die Vernetzung unter den Müttern und Vätern und gewähre den Fachkräften andere Einblicke in Familienkulturen.

Eine Mutter managt das Projekt federführend. Manche Familien beteiligen sich an Arbeitseinsätzen oder kommen zum Ernten. Viele schätzen die Möglichkeit, den Garten für private Feste zu nutzen. Das Kitateam plant, im Garten künftig zweimal jährlich Elternpicknicks zu veranstalten. Fabrizio Russo steht vor der Herausforderung, die Möglichkeiten, die der Garten bietet, immer wieder gut zu kommunizieren, damit auch neue Eltern Bescheid wissen und aktiv mit einsteigen.

Der komplette Beitrag mit dem Titel „Buddeln und beisammen sein“ aus TPS 6/2024 (Klett Kita Verlag) ist hier als PDF zum Download erhältlich.

Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash

TPS: Demokratieerziehung – was ist das?

Kinderkonferenzen, Erzählkreise, Gemeinschaftsgruppen: Unser Beitrag zur Demokratieerziehung in der Zeitschrift TPS 5/2024 geht auf diese Formate ein und beschreibt an Hand von Beispielen, wie Kinder dort demokratische Verfahren erleben und erlernen. Sie üben Aushandlungsprozesse, finden Kompromisse, führen Abstimmungen durch und treffen Mehrheitsentscheidungen. Sie lernen auch, eigene Wünsche zeitweise hintanzustellen und sich in der Gruppe für die Gemeinschaft zu engagieren.

Damit diese Formate ihre Wirkung entfalten können, ist ein demokratischer Erziehungsstil unabdingbar, der Kinder als vollwertige Persönlichkeiten wahr und ernst nimmt. Der Beitrag bezeichnet diesen Erziehungsstil als authentisch, dialogisch und kohärent und beschreibt, was das bedeutet.

Hier steht ein PDF des vollständigen Textes aus TPS 5/2024 (Klett Kita Verlag) zum Download zur Verfügung.

klein & groß: Weltraumprojekt im Kinderländle

Drei Monate lang beschäftigten sich die Kinder im element-i Kinderhaus Kinderländle in Stuttgart intensiv mit dem Thema Weltraum. Auslöser war ein Guinnessbuch der Rekorde, in dem es um die erste Mondlandung ging. „Die Kinder waren fasziniert und stellten viele Fragen über das All“, erinnert sich Erzieherin Eva Bohnert. „Am liebsten wollten sie die Planeten anschauen.“ Schritt für Schritt und mit vereinten Kräften entstanden daher im Bauzimmer eine beeindruckende Weltraumkulisse und eine Mondlandschaft mit Rakete.

Die Fachzeitschrift klein & groß (Ausgabe 5/2024) berichtet darüber. Hier gibt es den kompletten Beitrag mit dem Titel „Völlig losgelöst von der Erde“ zum Download.

TPS: Autos für die Jungen, Puppen für die Mädchen?

Sylvia Kurz ist Teamleiterin im element-i Kinderhaus Bengelbande in Stuttgart. Außerdem berät sie als Kita-Raumexpertin andere Kinderhaus-Teams im Konzept-e Netzwerk. In einem Interview mit der Zeitschrift TPS (Ausgabe 4/2024) berichtet sie unter anderem, wie es gelingen kann, Mädchen und Jungen fürs Spielen in rollenuntypischen Bereichen zu begeistern. Sprich: Wann nutzen Mädchen den Bauraum und wann spielen Jungen Rollenspiele?

Wer Antworten sucht, sollte das Interview lesen. Hier gibt es den Beitrag mit dem Titel „Mit Hut, Charme und Glitzerkleid“ zum Download.

klein & groß: eine bienenfreundliche Kita

Insekten sind für die Menschen überlebenswichtig. Sie bestäuben rund 80 Prozent aller Pflanzen. Doch viele Insekten, zum Beispiel zahlreiche Wildbienenarten, sind in ihrem Bestand gefährdet. Alle Menschen, die eine Garten betreuen, können einen Beitrag dafür leisten, Lebensräume für Insekten zu schaffen und damit dem Artensterben etwas entgegenzusetzen – auch Kindertagesstätten. In einem Beitrag in der Zeitschrift klein & groß (Ausgabe 4/2024) berichtet Friedlinde Schüro aus dem element-i Kinderhaus Spatzennest in Stuttgart wie sie gemeinsam mit Kindern und Eltern das Kita-Außengelände zum Lebensraum für Insekten machte und wie die Kinder von der Auseinandersetzung mit Naturzusammenhängen profitieren.

Hier gibt es den kompletten Beitrag „Immer der Biene nach“ als pdf zum Herunterladen.

 

Praxis Kitaleitung: Gesundheitsfaktor Dankbarkeit

Glücklicher und gesünder durch Dankbarkeit? Barbara Schmieder, Mitglied im pädagogischen Leitungskreis bei Konzept-e, weiß, warum das funktioniert und gibt im Interview mit dem Frühpädagogik-Magazin „Praxis Kitaleitung“ (Ausgabe 2/2024) Tipps, wie sich dieses Gefühl kultivieren und eine Dankbarkeitskultur in der Kita aufbauen lässt.

Der gesamte Beitrag ist hier zum Download erhältlich.

klein & groß: Nachhaltigkeitstipps für Kitas

Wer den Kita-Alltag durch die Nachhaltigkeitsbrille betrachtet, entdeckt viele Bereiche, die sich umwelt- und ressourcenschonender gestalten ließen. In einem Beitrag für die Kita-Zeitschrift klein & groß (Ausgabe 02-03/2024) hat Konzept-e erprobte Beispiele aus den eigenen Kitas zusammengefasst. Es geht um Upcycling- und Nachhaltigkeitsprojekte mit den Kindern, um die Spielzeugwahl und die Büroaustattung, die Lebensmittel in der Kita-Küche und den Betrieb des Gebäudes.

Hier gibt es den kompletten Beitrag mit dem Titel „Papier ist wertvoll!“ als PDF zum Herunterladen.

Meine Kita: Statement zum Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel hat die Kita-Branche fest im Griff. Das bleibt nicht ohne Folgen. Natalia Rau, Teamleiterin im element-i Kinderhaus Silberschiff in Schwäbisch Gmünd redet Klartext und beschreibt in einem Statement für die Zeitschrift „Meine Kita“ (Ausgabe 1/24) was das in der Praxis bedeutet.

Nachzulesen ist ihr Statement „Ich muss mein Team schützen“ auf S. 41/42 in der E-Paper-Ausgabe des Magazins.

TPS: ein Grüffelo-Projekt – auf englisch!

Die Erzieherin Mahfuza Hossain aus dem element-i Kinderhaus Energiebündel in Stuttgart spricht nur englisch mit den Kinder. Zusammen erarbeiten sie sich die bekannte Geschichte vom Grüffelo. Für einen Beitrag in der Zeitschrift TPS (Ausgabe 1/2024) berichtet sie von dem Projekt und ihren Aha-Erlebnissen dabei. In einem Infokasten informiert der Text darüber, wie Kinder von einem frühen Zweitspracherwerb profitieren können.

Hier gibt es den kompletten Beitrag mit dem Titel „Englisch-Lehrer mit knubbligen Knien“ als PDF-Download.

TPS: dialogische Haltung – Was ist das?

Christina Henning aus dem pädagogischen Leitungskreis bei Konzept-e erklärt in einem Fachbeitrag in TPS (Ausgabe 12/2023) an Hand von Beispielen, was es bedeutet, mit Kindern in einen echten Dialog einzutreten und gibt Tipps, wie die Umsetzung gelingen kann.

Hier gibt es den Beitrag mit dem Titel „Der Staub der Schmetterlinge“ als PDF zum Download.